Viele attraktive Namen sind bei den verbreiteten Top-Level-Domains wie .de, .com und .eu bereits vergeben – vor allem die kurzen und einprägsamen Domains. Um den Adressspielraum zu erweitern, wurden seit 2013 zahlreiche neue Domainendungen eingeführt. Die neuen Top-Level-Domains (auch nTLDs abgekürzt) reichen von A wie .audio bis Z wie .zone, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit vervielfacht, dass Ihre Wunsch-Domain noch frei ist. Egal, ob Firmen-Website, Onlineshop oder Blog: Sorgen Sie für eine unverwechselbare Kombination aus Domain-Namen und Domainendung – schließlich fungiert gerade bei der geschäftlichen Internetpräsenz eine werbewirksame Adresse praktisch als „Türöffner“.
Das Besondere an den neuen Domains ist, dass sie entweder branchen- oder regionalspezifisch sind und daher sehr prägnante Namen mit hohem Wiedererkennungswert ermöglichen, die zudem selbsterklärend sind. Denn was finden Sie wohl auf einer Domain mit der Endung .kaufen, .reise oder .repair? Und wenn es für Ihr Projekt keine passende Domainendung gibt, sind auch die vielen neuen universalen Endungen Hingucker. Die .website-Domain ist ein Allrounder, neutral und seriös. Mit einer .jetzt-Domain rufen Sie Ihre Besucher aktiv zum Handeln auf: www.reise-buchen.jetzt, www.partner-finden.jetzt oder www.news-aus-aller-welt.jetzt.
Unter den neuen Endungen für den Gastronomiebereich finden Sie neben .restaurant und .bar unter anderem auch .cafe, .pizza, .farm, .bio oder .catering. Damit fällt Ihre Website direkt auf und bleibt potenziellen Gästen im Gedächtnis. Außerdem sind die Endungen international: In fast jeder Sprache sind Wörter wie Restaurant, Bar oder Café bekannt.
Ganz gleich, ob Sie als freiberuflicher Fotograf für Zeitungen und Magazine arbeiten oder auf Hochzeits- und Geburtstagsfeiern besondere Momente einfangen. In den Suchmaschinen konkurrieren Ihre Angebote mit zahlreichen Mitbewerbern, die sich ebenfalls auf die Fotografie spezialisiert haben. Kreieren Sie aus Ihrem Namen und einer Endung wie .studio, .photo oder .camera Ihr URL-Markenzeichen.
Unabhängig davon, für was für eine Art von Club oder in welcher Branche Sie aktiv sind – beim Sport, im Nachtleben, für das Hobby: Mit Domainnamen wie www.fan.club, www.tanz.club oder www.strick.club stellen Sie sofort klar, worum es geht. Da das Wort „Club“ länderübergreifend verständlich ist, eignet sich diese neue Domainendung auch für internationale Projekte.
Unter den Domains .de und .com sind kaum mehr attraktive Internet-Adressen frei, die sich für mittelständische Unternehmen eignen. Da kommt die neue Domain .gmbh gerade recht. Internet-Adressen wie www.schmidt-elektronik.gmbh oder www.hausbau-dresden.gmbh sind nicht nur kurz und einprägsam – sie wirken darüber hinaus auch sehr seriös.
Hinweis: Nur solche Unternehmen dürfen .gmbh-Domains registrieren, die im Handelsregister auch als GmbH eingetragen sind. Dadurch ist die Domain so etwas wie ein elektronisches Gütesiegel für Unternehmen.
Zwei der bekanntesten sogenannten Exoten-Domains sind die Endungen .tv und .me. Sie eignen sich einerseits ideal für Webprojekte rund um Film und Fernsehen, sowie andererseits für persönliche Blogs. Doch eigentlich haben sie eine ganz andere Bedeutung, als man zunächst vermuten mag:
Ein weiterer Vorteil der nTLDs: Kurze und prägnante Endungen, die zu Ihrem Unternehmen passen, führen dazu, dass interessierte Nutzer Sie leichter im Internet finden. Die Leser erkennen bereits bei der Suche, was genau sie auf Ihrer Website finden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur diejenigen auf Ihre Homepage klicken, die nach den entsprechenden Inhalten suchen. Das wiederum kann die Absprungrate verringern – ein wichtiges Signal für Suchmaschinen.
Im besten Fall erhöht eine eindeutige Domainendung die Anzahl der Besucher und deren Verweildauer auf Ihrer Website, was sich letztlich auch positiv auf das Ranking Ihrer Website auswirken kann. Natürlich klappt das nur, wenn der Inhalt Ihrer Website nicht nur thematisch zur Domain und den Suchbegriffen der Leser passt, sondern auch qualitativ hochwertig ist. Eine gut gewählte Domain(endung) ist folglich nur einer von vielen Faktoren bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen.
Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) mit Sitz in Kalifornien ist für die Vergabe der Domainendungen zuständig. Seit 2008 wurden die Regeln für die Vergabe so stark gelockert, dass theoretisch jeder Begriff als TLD eingeführt werden kann. STRATO bietet Ihnen eine große Auswahl an Top-Level-Domains für Ihre Website an. Wenn Sie eine Domain über STRATO registrieren wollen, sind dafür nur wenige Schritte erforderlich: